Stresstherapie in der Praxis Dr. med. Michael Feld in Frechen bei Köln.

Stress, Burnout, Erschöpfung, Energielosigkeit, Müdigkeit und Schlafstörungen sind Schattenseiten unserer modernen Welt. Aus ihnen resultieren über Jahre hinweg nicht selten schwere chronische Erkrankungen wie Depressionen, Ängste, Insomnien, Schlafapnoe, Metabolisches Syndrom, Koronare Herzkrankheit, Diabetes und Demenzen.

Psychoneuroimmunologische Forschungen zeigen immer mehr Details auf, wie unguter chronischer Stress auf seelischer, körperlicher, neuronaler, zellulärer und molekularer Ebene Einfluss auf unsere Gesundheit nimmt.

Chronischer Stress

Während kurzzeitiger und positiver Stress (Eustress) meist nicht schädlich ist und uns sogar trainieren und widerstandsfähiger machen kann (sog. Hormesis), kann chronischer und unguter Stress (Distress) zu ernsten Störungen und Krankheiten führen. Unser Nervensystem steht auf Dauerspannung, unser Körper badet in Stresshormonen, wir können nicht oder nur schlecht schlafen, sind müde, gereizt, dünnhäutig, erschöpft und werden irgendwann krank.

Magen-Darm-Trakt, Herz-Kreislauf-System, Gehirn, Seele, Leber, Rücken, alle Teile unseres Organismus können durch chronischen Stress, Schlafstörungen und Erschöpfung aus dem Takt geraten und aus dem Ruder laufen.

Chronische Erschöpfung und Stresstherapie Behandlungsmethoden

Wir haben uns neben Schlafmedizin auch auf Stresstherapie spezialisiert, da beide Bereiche eng miteinander verbunden sind. Neben psychischem Stress und psychischer Erschöpfung nimmt gerade auch das körperlich-bedingte Chronische Erschöpfungssyndrom (Chronic Fatigue Syndrom, CFS) immer mehr zu.

Verschiedene Maßnahmen einer medizinisch-fundierten Stresstherapie können hier helfen.

Long-Covid-19 und Post-Covid-19 sind typische Beispiele für solche multifaktoriell-bedingten Erschöpfungssyndrome, die häufig nach viralen oder bakteriellen Infekten entstehen sowie auch nach längeren psychischen Stressphasen. Stresstherapie mit Behandlungsmethoden wie Intermittierender Hypoxie/Hyperoxie (IHHT), Ozon-Sauerstoff-Eigenblutbehandlungen, repetitiver Transkranieller Magnetstimulation (rTMS) speziellen Infusionsregimen, Akupunktur, Entspannungsverfahren und Psychotherapie können hier helfen.

Stresstherapien gegen Stress und Erschöpfung

Neben dem Erlernen von Strategien zum besseren Umgang mit psychischem Stress (z.B. Entspannungsverfahren, Psychotherapie) und der Wiederherstellung eines gesunden und tiefen Schlafs, gibt es verschiedene Verfahren, mit denen gerade die körperlichen Seiten von Stress und Erschöpfung angehbar sind. Erkrankungen wie Long-Covid-Syndrom, Post-Covid-Syndrom, Chronic-Fatigue-Syndrom (CFS), bestimmte Autoimmunerkrankungen sowie Erschöpfungszustände im Rahmen anderer Erkrankungen können heute mit unterschiedlichen Therapien angegangen werden.