Ganzheitliche Allgemeinmedizin

Der Mensch ist eine untrennbare Einheit aus Körper, Seele und Geist, eingebettet in jeweils eigene räumliche, zeitliche und soziale Strukturen. Gewisse Grundgesetze gelten für alle Menschen gleich (z.B. notwendiger Sauerstoffgehalt in der Atemluft, Mindest-Blutdruck zur Hirndurchblutung etc.), innerhalb dieser Grenzen aber ist jeder Mensch ein Individuum mit teils sehr individuellen Abweichungen von der sogenannten „Norm“. Stellt man sich z.B. vor, wie lange polynesische Perlentaucher ohne Atemzüge und Hilfsgerät unter Wasser bleiben können, wie unglaublich geschickt ehemalige Contergan-Kinder ihre Füße statt der Hände benutzen können und welche Feinheiten z.B. die Geruchs- und Geschmacksnerven eines guten Sommeliers erkennen können, dann bekommt man eine Ahnung davon, wie einzigartig jeder Mensch ist bzw. sein kann und welch enormes Potential in unserem Organismus schlummert.

Entgegen der bestehenden Tendenz in der gesetzlichen Medizin, immer mehr allgemeinverbindliche Diagnose- und Therapie-Schemata für alle Menschen gleich festzulegen, wird in unserer Praxis dem Individuum und dem Individuellen wieder der Platz eingeräumt, den es alleine schon aufgrund der Komplexität aller wichtigen Fakten und Bezüge eines einzelnen Menschen braucht und verdient. Die psychosomatische Forschung zeigt schon lange auf, wie sehr seelische, soziale und berufliche Probleme sich in körperlichen Problemen niederschlagen, und wie stark körperliche Beschwerden unsere Psyche belasten können. Nur ein „Rundum-Blick“ über alle wichtigen Faktoren der Lebenswirklichkeit eines Menschen kann letztlich zu einer individuell passenden Hilfestellung auf lange Sicht führen. Diesem „Rundum-Blick“ haben wir uns in unserer Praxis verschrieben.

So wie aufgrund der Erdrotation seit Urzeiten Helligkeit und Dunkelheit unseren Lebensrhythmus bestimmen, so wichtig ist neben der Einbeziehung des Tages auch die Nacht für eine ganzheitliche Diagnostik und Therapie. Wir widmen daher neben allen Verfahren „des Tages“ (z.B. EKG, Belastungs-EKG, Lungenfunktion, Ultraschall, Labor) auch dem Schlaf besondere Aufmerksamkeit. Nur ein gesunder und erholsamer Schlaf regeneriert unseren Organismus so, wie er es für seine Leistungsfähigkeit am Tage benötigt. Bereits in einer einzelnen Nacht können wir bis zu 20 verschiedene Biosignale ableiten, die uns enorm viele hilfreiche Daten über Ihren Schlafzustand liefern. Und all das ambulant, in Ihrem eigenen Bett, ohne dafür ins Krankenhaus zu müssen.

Besondere ganzheitliche Verfahren wie Akupunktur, Naturheilkunde, Lichttherapie, Sauerstoff-Ozon-Behandlungen und Extrakorporale Stoßwellentherapie runden unser Praxis-Spektrum zu einem umfassenden Angebot ganzheitlicher Medizin ab.

Bei uns steht „ganzheitliche Medizin“ nicht nur auf dem Schild, wir praktizieren sie auch.